Auszug aus dem Astralwelt Newsletter Sommer 2008

Was ist Leben ?
*********************


 



Was ist Leben ?
###############

Wir alle haben eine gewisse Vorstellung vom Leben. Träume, Wünsche, Phantasien und auch Ängste. Und täglich werden wir mit der Realität konfrontiert, die oft anders aussieht, als wir es uns erhofft haben.
Und genau das ist der springende Punkt.

Wenn wir uns einmal unseren Körper betrachten, so ist er doch ziemlich genügsam.
Ein wenig Nahrung und Flüssigkeit, etwas Sauerstoff und Bewegung. Und ohne gross zu murren, verrichtet er sein Tag(Nacht)werk und das über Jahrzehnte hinweg. Doch wir achten nicht sonderlich darauf, es sein denn, der Körper meldet sich mit Hunger, Durst, oder Schmerzen.
Doch sind die Grundbedürfnisse gestillt, so kommt kein weiteres Klagen.

Aber wir selbst wollen mehr, als nur essen und trinken. Wir wollen glücklich sein.
Und deshalb versuchen wir der Realität auszuweichen, weil wir meinen, das Glück muss etwas anderes sein, als das, was sich uns gerade bietet.
Wenn sich nur unsere Wünsche erfüllen würden, dann könnten wir glücklich sein.
Es ist nichts Verwerfliches daran Wünsche zu haben, aber wenn wir nur darauf fixiert sind, dann verpassen wir, was um uns herum geschieht, nämlich das Leben selbst.

Was ist Leben ?

Leben ist genau das zu tun, was gerade anliegt. Morgens aufstehen, frühstücken, zur Arbeit gehen, Geschirr spülen, Wäsche waschen, die Kinder zur Schule bringen, oder Essen kochen.
Jetzt werden viele sagen, ja auch, aber da ist doch noch so viel mehr.
Ja, da ist auch noch so viel mehr, aber das geschieht nicht, wenn wir uns darum bemühen, denn DAS, ist immer da. Nur wir sehen es nicht, weil wir es mit unseren Wünschen überdecken.

Wir sehen immer nur einen kleinen Ausschnitt, eine kleine Episode, das was wir sehen wollen.
Und wenn es sich nicht erfüllt, oder so läuft wie wir es gerne hätten, dann ist das Leben nicht mehr so lebenswert und wir sehen noch viel weniger, weil sich der Ausschnitt immer mehr verkleinert, weil wir so fixiert sind auf die Vorstellungen, die wir vom Leben haben.

Aber es sind nicht die grossen Sachen, die unser Leben ausmachen, es sind die ganz alltäglichen Dinge. Und wenn wir genau in diesem Moment, wenn wir uns mit diesen alltäglichen Dingen beschäftigen, auch darauf achten würden, so eröffnet sich uns die Möglichkeit, das Leben genauso zu erfahren wie es ist.

Natürlich ist abwaschen nicht gerade die Erfüllung unserer Wünsche, aber wenn wir unseren Traum mit der Realität vermischen, so verlieren wir Zeit, weil wir den Moment im wahrsten Sinne des Wortes verträumt haben. Das was uns das Leben gerade bietet, sehen wir nicht und somit verpassen wir es.
Und diese Momente häufen sich. Denn wer will sich schon wirklich mit dem befassen, was sie/er eigentlich nicht will.
Und genau dieses "Wegschauen" ist zu einer täglichen Routine geworden, denn Dinge die uns nicht besonders liegen, passieren nunmal öfter am Tag, und wir erledigen sie einfach nur automatisch.
Und am Ende des Tages stellen wir fest, auch dieser Tag war eigentlich nichts besonderes, nur Alltagsroutine, lästige Arbeit und Verpflichtungen und am Abend vertrödeln wir die restliche Zeit mit Fernsehen, auf das wenigstens ein paar Träume in der imaginären Welt der Traumfabrik sich erfüllen mögen.

Wie schon gesagt, an Wünsche ist nichts auszusetzen, jeder sollte sie haben.
Aber sie erfüllen sich nicht, wenn wir nur davon träumen und sie einfach nur über die Realität stülpen.
Wenn wir wirklich aufmerksam durch das Leben gehen, und das ist nicht immer einfach, dann erleben wir, wie schön das wirklich Leben ist, weil wir dadurch unseren Horizont erweitern.
Denn wenn ich meine Aufmerksamkeit auf das lenke, was ich gerade tue, dann verpasse ich nicht mehr den Augenblick und entdecke die Vielfalt und Schönheit in dem, was ich gerade mache.

Das mag zunächst sehr Abstrakt, oder auch langweilig klingen, zumal wir in einer hektischen Zeit leben, in der alles schnell, schnell gehen muss. Und oft überlegen wir auch, was wir als nächstes tun müssen, bevor wir die eigentliche Arbeit erledigt haben. Aber genau deshalb fehlt uns der Blick für das Wesentliche, weil wir gar nicht genau hingucken.
Wir erwarten immer etwas Aufregendes, wollen den ultimativen Kick erleben und verpassen ihn doch jedes Mal, weil wir verlernt haben, dass dieses gewisse Etwas genau in dem liegt, was wir gerade machen.

Und das, ist das Leben ! Eine sich ständig ändernde Bewegung, ein Pulsieren, eine Kraft die ständig Neues erschafft, jetzt gerade in diesem Augenblick. Sieh genau hin, bewege Dich nicht, halte für einen kurzen Moment inne und spüre den Kick, das Leben um Dich herum.
Das Wunder des Lebens, wie es so schön heisst, liegt nicht in dem was wir wollen, sondern in dem was genau vor Deiner Nase ist. Und genau darin liegt die Erfüllung unserer Träume und Wünsche.
Genau das ist das Potential aus dem alles hervorgeht und aus dem auch wir hervorgegangen sind.

Verschwende Dein Leben nicht mit Träumen, sondern lebe sie und erkenne, dass sie genau vor Dir sind, Du musst nur hinschauen und das Wunder erfüllt sich augenblicklich.


***
 

Licht und Liebe

niceeasy
 


 
 

Phase I

Hauptseite
Gedanken
Dualität
Unschuld
Projektion
Liebe


 
 

Poesie
Spiel mit mir...
Newsletterauszüge
NewsletterABO
Internetfundgrube
Gästebuch
hoerbuch
niceeasy

Phase II

42 meditative 
Impressionen

 

Phase III

Erleuchtung, oder
die Angst vor dem Tod
 
 

 

Newsletter
Menue schliessen
Newsletter kostenlos abonieren
Newsletter Auswahl
Astralwelt
Sorry, your browser does not support Java